01.08.2010 RGo Oberberg

HOCH GEPOKERT -> FULLHOUSE.

Nach einer längeren Pause im Süden hatte sich das Team Sperrfechter Motorsport
entschloßen nach mehrmaliger Einladung von Marco Hackenberg und auch Olaf Jäntsch
zu einem Slalom zu kommen der was für "Männer " ist und keine Luschen Veranstaltung ist.

Wir waren natürlich alle der Meinung das wir bei unserem ersten Auftritt dort auch mächtig auf die Mütze
kriegen, aber wir konnten uns auf den schnellen Flugplatz und doch in der Königsklasse mehr als gut verkaufen.

Also man muß schon sagen der Kurs ist richtig schnell und hat eigentlich alles was ein DM Slalom braucht,
einen selktiven Teil auf dem unteren Abschnitt einen Ultraschnellen Teil direkt an den Zuschauern vorbei Einfahrt in einen
großzügigen Schweizer der in eine anspruchsvolle Spurgasse wechselt, die Schlüsselstelle des Kurses hier ist entscheidend
ob Sieg oder Niederlage, zulangsam und es geht wahnsinig Zeit verloren, zu schnell und man trifft den einen oder ander Poller
und so wir aus den Podiumsplätzen einer ganz hinten, wie unteranderem Lokalmatador Olaf Jäntsch im Kadett C 16 V erfahren mußte



Über 1.000 Zuschauer an der Strecke konnten Motorsport vom Feinsten sehen, für die Kleinen war eine Hüpfburg aufgebaut, die
Autos der Renngemeinschaft Oberberg wurden Präsentiert aus Slalom und Rally Szene bekannt auch ein Urquattro und ein
R8 Spyder war ausgestellt.
Für das leibliche Wohl sorgte der Veranstalter selbst. Frische Steaks, Rote Wurst sowie Kaffe und Kuchen war reichlich zu fairen Preisen zu haben.

Alles im allem eine Tolle Veranstaltung, wünschenswert ist jedoch eine optimierte Start vorbereitung und Lichtschranke das wenn der neue Starter einfahren
will muß er noch bis zu 20 sec warten bei Hundert Teilnehmern macht das minimum eine Stunde aus, und jemand wie Reinhard Nuber hat immerhin noch 550 KM Heim
ich selbst hatte nur 311 KM war um 1.45h Zuhause und mußte Unterwegs mehrfach gegen die Müdigkeit ankämpfen den wir sind um 6 Uhr morgens bereits losgefahren.

Aber es war Super und wenn es paßt möchte ich gerne meinen Wanderpokal verteidigen. :-)



Die Gruppe G war ein sicheres Pflaster für den M3 E 46 CSL von Roland Wallrab, allein schon die
Ansauggeräusche der Airbox vom CSL macht das Zuschauen schon Spaß, er konnte sich somit auch über den 3. Gesamtrang
freuen. Thomas Schwab im Deutlich schwächeren 328 E 36 konnte die Zeiten weitgehenst mitgehen aber drei Poller
war doch etwas zuviel um sich in der Gruppe ganz vorne einzureihen Platz 2 aber in der Klasse.

Daniel Dichter im 318 is Gewann die G3 der Fahrer des EMSC Bittburg wurde somit auch 2. in der Gruppe G 2. Rainer Sschilling vor
dem dritten Martin Jargon alle BMW.

Die G 5 ging an Rüdiger Brinkmann der hiermit auch seine Tabellenführung in der DM Nord behält, 2. Bernhard Sievers der mit 6 sec Abstand in Ziel kam,
der wiederum 4 Zehntel vor Hartmut Müller
Die G6 Gewann Rene Zuncke vor Jan Hoffmann 3. Dieter Klingler der seinen Klassensieg durch einen Poller im 1. Wertungslauf verspielte.



Gruppe F auch hier in der Großen Klassen domeniert auch BMW wieder das Bild

der KLassensieg ist verdient trotz Pollers an Kurt Schlupp aus Solingen, der 2. Platz ging
nach Japan an den Mitsubishi EVO von Thomas Weber der auch die Lange Slalompause zum
Trainieren nutzte und so zu 4 Gesamtplatz wedelt.
Rainer Krug haderte mit dem Fahrwerk seines M3, nach verstellung der Stoßdämpfer und Federn
wieder ein Glücklicher Gesichtsausdruck und der 3 Platz in der Klasse.
Wer Andre Jeuschede vermißt muß auf der Liste ganz unten Schauen der 2. Platz lag in der Luft
doch Poller und Torfehler ließ nur den 8 Platz zu.



In der Gruppe H stand im Zeichen des Wetter und Regengottes,
es hat mitten in die Klasse reingeregnet und kein Fahrer konnte sich über 3 Trockene
läufe freuen.
Hier gewann mit einem Hauchdünnen Vorsprung von 6 Hundertsteln Sec. Klaus Königsberger vor Mario Fuchs
im Daihatsu Charade, Markus Eckardt im Scirocco und Theo Grewe im NSU TTS belegten die weiteren Plätze.

Die Klasse der Überliter Fahrzeuge fuhr auch zur gleichen Zeit. Am Stärksten traf es Axel Duffner der beim 1. Wertungslauf
mitten im fahren kam der Platzregen und Axel mußte das Gas rausnehmen, er durfte seinen Lauf wiederholen was
zu Diskusionen führte, ich finde allerdings es ist so O.K. den mittten im fahren kann keiner was machen, einige von den
Fahrern aus dem Süden hätten beim letzten DM Lauf auch über solch eine Entscheidung gefreut.
Kurzum Axel durfte nochmlas fahren und konnte einen überzeugenden Klassensieg einfahren.
Martin Schäfer durfte sich weiter hinten einordnen, den ein Dreher zwei Torfehler und eine geworfene Pylone war zuviel
um sich ganz vorne einzuordnen, Vater und Sohn König im E30 war vor Ihm.



Die Königsklasse bis 2000 ccm wurde dem Namen gerechnet, es waren 3 Seiten Aushang
soviel wie manche Klasse Starter hatte, Olaf Jäntsch war guter Dinge aber konnte sich durch etwas
Übermotivation sich ganz unten wieder finden. Uwe Wenzel der das 2. mal seinen Bärenstarken 16 V
bewegte hatte mit der vielen Leistung zu Kämpfen und so 100 bS weniger währen Ihm Lieber gewesen
durch Poller und Torfehler reichte es nur auf 25. Dennis Nicklas mit Poller fehler kam unzufrieden als 18. ins Ziel.
Big T Thorsten Bockstaller kam als 15. In Ziel das Schrauben und der Umbau auf breitere Avons machts sich immer mehr
bemerkmar und er war Überglück 15 zu sein bei diesem Starterfeld. Patrick Ort auf dem 320 is war im 2. Lauf etwas übermotiviert
und und donnerte mit etwas zuviel PIN s ins Ziel ohne dies währe ein 5 Platz dringewesen. Rheinhard Nuber im Engstler WTTC
BMW 210 SI hadert mit den Reifen diese waren zu hart und so war die niedrigste Zeit 1.42 Plus mehrer Pins der 12. Rang für Ihn.
Ralf Orth konnte sich fast Fehlerfrei über den 7. Platz freuen. Fabian Schmitz ging als 1. mit nagelneuen Avon Slicks der Mischung A 53
an den Start und machte alles richtig währen nicht in jeden Lauf ein Pylone gefallen hätte er den 2 Platz sicher eingefahren, so stand am Ende die 6
vor Ihm auf der Ergebnisliste. Frank Borkowsky fur 1.46 und 1.41 mit Poller behaftet ging als 5 über die Zielline. Frank Most vom Team Sperrfechter Motorsport
hatte im 2 Lauf Probleme mit der Schaltung und konnte seine Top Trainigszeit leider nur auf den 4 Platz beenden mit 1.47,30 und 1.39,88 fehlten weniger als 2 Zehntel
aufs Stockerl über das sich Ralf Nölle hermachte 1.46,62 und 1.40,28 stand auf der Uhr ein Pin und Platz 3 durfte er über 20 Punkte mit nach Hause nehmen.
Hammerzeit im Training 1.35,30 das schnellste was an diesem Tag gefahren wurde, der Ärger über nicht gewechslte Reifen im 1. Lauf mit 1.46,34 und hier geworfenen 2 Pollern
kosteten Ihn den Sieg im 2. Wertungslauf eine Fehlerfrei 1.36,62 die schnellste gewertet Einzelzeit 2 Platz in Klasse und Gruppe H Herzlichen Glückwunsch an Dirk Schäfertörns.
Zu guter letzt Klassen Gruppen und Gesamtsieg an Frank Sperrfechter der sich hier nochmal bei Ralf Orth und speziell bei Michael Frank bedanken muß durch den Einsatz de beiden und das drängen von Michael war es erst möglich den Sieg einzufahren trotz ausgeleiherter Slicks aus dem LetztenJahr, konnte er damit die schnellste Zeit im 1. Lauf einfahren und das fehlerfrei mit 1.39,49 das war der Grundstock zum Sieg der nächste Fahrer auch die die noch nach Ihm starteten waren ca 7 sec zurück und hatten auch noch Poller. Im 2. Lauf mußte das eigentlich nur noch verwaltet werden 137,53 ein Hütchen und der souveräne Klassensieg mit faßt 9 Sekunden Vorsprung.

Der Sapa Wanderpokal für den Gesamtsieg ging das erstemal in den Süden und bei jedem Anblick geht das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht :-)

Viele Bilder gibt es unter http://www.bigt-racing.de und auch auf http://www.rgoberberg.de

Einen Film von Movie Georg bei Youtube : http://www.youtube.com/watch?v=RDP66ljHfFw

Bis nächstes Jahr euer http://www.team-sperrfechter-motorsport.de



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.