01.05.2011 AMC Regen

Vorbericht:

Absolutes Rekordfeld von 129 Teilnehmern beim Lauf zur Deutschen Slalom Meisterschaft (Region Süd) am Sonntag in der Bayerwaldkaserne Regen
Das gab es noch nie. Weit über 130 Nennungen gingen beim AMC Regen e.V. im ADAC ein, 129 konnten akzeptiert werden. Ganz Slalom-Süddeutschland wird am Sonntag in der Bayerwald Kaserne beim heißen Tanz um die Pylonen dabei sein. Um mit vollem Einsatz um die schnellsten Zeiten zu kämpfen. Und um wichtige Punkte. Zur Deutschen, zur Südbayerischen ADAC und zur Niederbayerischen Maier-Korduletsch Meisterschaft sowie zum Auto Gogeißl ADAC Städte Slalom Pokal. Ein Trainings- und zwei Wertungsläufe sind auf dem 2,4 Kilometer langen, ultraschnellen High-Speed-Kurs zu absolvieren. Fehlerfrei zu absolvieren, denn das Umwerfen oder komplette Verschieben der 50 cm hohen „Hütchen“ aus der Bodenmarkierung bringt jeweils satte 3 Sekunden Strafzeit auf das Konto. Die wenig förderlich sind, da die Entscheidungen in der Regel im Hundertstel-Sekunden-Bereich fallen.
Um Chancengleichheit zu gewähren, sind die Fahrzeuge in verschiedene Gruppen und Klassen eingeteilt. Kriterien dafür sind der Grad der vorgenommenen Verbesserungen, der Hubraum oder das Leistungsgewicht (Gruppe G: kg/kW). Der Reigen spannt sich vom Fiat Panda bis zur 436 PS starken Corvette C6 mit 6-Liter V8 Motor. Dazu alles, was das Herz eines echten Motorsport-Fans höher schlagen lässt.
Ein klarer Fall für Frühaufsteher ist die seriennahe Gruppe G. Nur Fahrwerk – in bestimmten Grenzen – und Reifen dürfen hier verändert werden. Zum Kreis der Gruppensieganwärter sind sicher wieder die Brüder Marco (Vilsbiburg) und Patrick Clos (Velden), Thomas Schwab aus Schwalbach (alle BMW 328i Coupé) und Roland Wallrab (Gersfeld) im 3,2-Liter BMW M3 zu zählen.
Parcours frei heißt es dann ab 10:20 Uhr für die verbesserten Fahrzeuge der Gruppe F, beginnend mit der Klasse bis 1400 ccm, in der 34! Starter gemeldet haben. Christian Allkofer (Niedergebraching) war 2010 im Fiat Panda erfolgreich. Um seinen Klassensieg zu wiederholen, muss er sicher alle Register ziehen, denn die Mitbewerber sind nicht nur in der Anzahl mehr geworden, sondern haben über den Winter auch im Bereich der Technik nachgelegt. Spannung pur ist in der absoluten Spitze der Gruppe F garantiert: Der Wormser Thomas Weber verfügt in seinem Mitsubishi Lancer EVO 8 genauso wie Jörg Kuhn (Neustadt/A.) im neu mit Hilfe von Hohenester Sport aufgebauten Audi TT RS über mehr als 400 Pferdestärken. Dagegen halten wird Routinier Rainer Krug aus Niedernhausen im Sechszylinder BMW M3. Und dabei seine ganze Erfahrung aus zahllosen Slaloms und internationalen Bergrennen ausspielen. Nicht zu vergessen: Michael Lachner (Oberriexingen) im Porsche 911 Carrera.
Ab 15:30 Uhr dann der Auftritt der spektakulären Gruppe H Boliden. Beginnend mit der Klasse bis 1300 ccm, in der sich die Augen der Fans besonders auf den 2011 erstmals im KW Berg-Cup mitmischenden Lokalmatador Christoph Bauer (Büchlberg/VW Polo) richten werden. Anschließend muss Guido Keller (Wolfratshausen) bei den 1600ern die Frage beantworten, ob sein „Neuer“, der 1,6-Liter Gruppe H BMW STW E36/5, bereits siegfähig ist.
Und dann geht es um die absolute Frage der Ehre, um den Gesamtsieg beim Pichelsteiner Automobil Slalom 2011. Hier drängen sich die Gruppe H Renner der Top besetzten Klassen bis und über 2-Liter in den Vordergrund, müssen sich zunächst aber an den Zeiten der starken Gruppe F Piloten messen lassen. Mit Reinhard Nuber (Isny), Hansi Eller (Opfenbach, beide BMW 320 WTCC), Günter Fertig (Marktheidenfeld/Opel Kadett) und „Mehrfachtäter“ Armin Dellkamm aus Regen im bewährten ex-DTM BMW M3 rollen in der letzten Startgruppe des Tages beim finalen Showdown nicht weniger als vier bisherige Sieger „Over All“ an den Start. Dazu einige neue, unbekannte Größen und viele auf die selektive Regener Berg- und Talbahn bestens eingeschossene Pylonen-Racer wie Frank Most (Riedstadt/BMW E30), Robert Stangl (Nittenau/Opel Kadett) oder der Heilbronner Frank Sperrfechter, ebenfalls auf Opel Kadett. Dazu Audi Versuchsingenieur Hans-Martin Gass im Audi A3 TFSI mit Benzin-Direkteinspritzung und DSG-Getriebe, der in Regen schon viele Spitzenplatzierungen heraus fuhr und auch 2011 wieder voll motiviert um den obersten Platz auf dem Siegerpodest kämpfen wird.
Wie immer ist der Eintritt zum Slalom Highlight des AMC Regen in der Bayerwald Kaserne kostenlos. Alle News, die komplette Starterliste und der Zeitplan sind unter www.amc-regen.de einzusehen.
Uli Kohl, April 2011

Weitere Infos unter
http://www.amc-regen.de
http://www.bigt-racing.de



Gruppe H beim AMC Regen